Säkulare Lebensfeiern

    Lebensfeiern oder auch Übergangsrituale sind eine menschliche Universalie, die sich nicht  nur in den Industrienationen, sondern schon in einfachen Stammesgesellschaften finden läßt. Dabei stellen in Deutschland bisher die beiden Großkirchen die Marktführer in der Durchführung dieser Rituale dar. Möglicherweise ist der Zugang zu diesen Angeboten auch ein Grund für einige Menschen, die sich bereits inhaltlich von den Lehren und dem Handeln der Kirchen entfernten, dennoch weiterhin dort Mitglied zu bleiben.

    Daneben existieren schon seit langem säkulare Angebote, die weniger bekannt sind, aber eine vollwertige Alternative für säkulare Menschen darstellen, die nicht auf Übergangsrituale verzichten wollen.

     Solche Übergangsrituale sind beispielsweise:

    • Namensgebungsfeier/Willkommensfeier/Begrüßungsfeier als Alterntive zur Taufe
    • Jugendweihe/Jugendfeier als Alterntive zur Firmung/Konfirmation
    • säkulare Hochzeit statt kirchliche Eheschließung
    • säkulare Trauerfeier statt kirchliche Bestattung

     Soweit wir diese Rituale nicht selbst anbieten, verweisen wir gerne auf uns bekannte Anbieter.


    Humanistische Feiertage 

    Als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist der Bund für Geistesfreiheit den Religionen in jeder Weise gleichgestellt und hat drei alternative humanistische Feiertage beschlossen. Mitglieder des bfg und deren Kinder können an diesen Tagen, wie in anderen Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften üblich, die Annehmlichkeiten von Schul- und Arbeitsbefreiung in Anspruch nehmen. Es genügt dafür der formlose Antrag bei Arbeitgebern und Schulen.

    Weitere Feiertage

    • Evolutionstag (Am sechsten Freitag nach dem Sonntag, der dem ersten Frühjahresvollmond folgt)
      Die nächsten Termine: 26. Mai 2017, 11. Mai 2018, 31. Mai 2019, 22. Mai 2020, 14. Mai 2021, 27. Mai 2022
    • 21. Juni  Welthumanisten-Tag
    • 10. Dezember Tag der Menschenrechte